Altenhilfe » Altenpflegeheim Betesda » Aktuelles

Das sinnliche Erleben bedeutet, das Leben neu zu entdecken - Anwendung des Snoezelwagens im Pflegeheim Betesda

Jeder Mensch wird von seinen Sinnen geleitet: Hören, Sehen, Riechen, Tasten oder Schmecken. Wir werden aus unserer Umwelt ständig mit einer Vielzahl von Reizen konfrontiert. Gibt es Beeinträchtigungen oder Störungen in einem der Wahrnehmungsbereiche, werden Reize falsch gesteuert, fehlerhaft interpretiert, unterbrochen oder häufig gar nicht aufgenommen. Diese Erkenntnisse werden beim Snoezeln in unserer Einrichtung genutzt. Beim Einsatz eines Snoezelwagens wird eine Vielfalt an sinnlichen Anregungen mit diversen technischen Hilfsmitteln, Kombinationen von Musik, Lichteffekten, sanften Vibrationen, taktilen Stimulationen etc. angeboten. Die Bewohner können auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der Sinne gehen oder einfach nur ruhen und sich in dieser magischen Atmosphäre entspannen und träumen.
Snoezeln ist eine Aktivität, die es unseren Bewohnern ermöglicht grundlegende Sinneserfahrungen im taktilen, emotionalen und kognitiven Bereich zu machen, die aufgrund einer Erkrankung verloren gegangen ist oder durch eine demenzielle Begleiterscheinung nicht „verlernt" bzw. vergessen wurde. Mit Snoezeln werden also im Bereich einer Einzelbetreuung alle Sinne angesprochen, mit dem Ziel entspannend und erholend zu wirken.
Auf Grund des Platzmangels in unserem Pflegeheim und der körperlichen und seelischen Entwicklung der uns anvertrauten Personen, haben wir uns in der Einrichtung für einen Snoezelwagen entschieden, da dieser vielzeitig und zeitsparend einsetzbar ist. Mit Hilfe des Rollwagens wird verschiedenartiges Snoezelzubehör direkt in das Bewohnerzimmer gebracht und dort verwendet. Durch die Nutzung von unserem Snoezelwagens hat man die Gelegenheit ebenfalls die gewünschte Wirkung des Snoezelns zu erreichen.
Das Snoezeln dient der Entspannung, fördert die Wahrnehmung und kann die Sinne eines Menschen in vielfältigster Form ansprechen und erhalten. Die sensorischen Erfahrungen, die beim Snoezeln gemacht werden, sind Erfahrungen, welche ebenso im alltäglichen Leben gesammelt werden könnten. Was die Bewohner beim Snoezeln wahrnehmen, wird aber nicht nur über die Snoezelelemente und die von ihnen ausgehenden Reize bestimmt, sondern auch von ihren unterschiedlichen Wahrnehmungsfähigkeiten, ihren Lebenserfahrungen und ihrer Biografie, dies dient vor allem der Steigerung der Lebensqualität und des Selbstwertgefühles.
Bewohner mit speziellen Krankheitsbildern profitieren nach unserer Erfahrung besonders vom Erlebnis des Snoezelns.

  • Bew. mit demenziellen Erkrankungen
  • Bew. mit psychischen Erkrankungen
  • Bew. mit starker Unruhe und Hinlauftendenz
  • Bew. mit Schädel-Hirn- Trauma, Bew. mit Schlaganfallerkrankungen und einer eingeschränkten Wahrnehmung
  • Bew. mit onkologischen Erkrankungen
  • Bew. mit einer körperlichen Behinderung.
  • Bew. die unter Isolation und Einsamkeit leiden.

Da wir unseren Wagen während der Corona-Pandemie in Betrieb nehmen konnten, bietet er uns eine besondere Gelegenheit, den Negativauswirkungen durch Kontakt- und Betretungsverbote entgegenzuwirken. Immer wieder bemerken wir, wie fehlende vertraute Kontakte unseren bei demenziell veränderten Bewohnern zu Wesensveränderungen führen. Die erlebten Gefühle können verbal nicht kommuniziert werden. Insbesondere hier spüren wir eine positive Veränderung durch den Snoezelwagen in Form von Entspannung und erlebter Freude.
Vorteil des Wagens ist die Mobilität. Angewendet wird er auf verschiedenen Wohnbereichen und sowohl in Einzel- als auch Doppelzimmern.
Im Rahmen der Sterbebegleitung konnten wir durch entspannende Lichteffekte und kombinierte Aromatherapie erleichternde Situationen schaffen.


 

Der Snoezelwagen wurde über die GlücksSpirale gefördert

 

GlücksSpirale

 

 

Aktuelles &
Besondere Angebote
in unserem Verein

Stellenangebote

Aktuelle Stellenangebote in unserem Verein finden Sie hier

FSJ und BFD

Infos zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), hier...
und zum Bundes-freiwilligendienst (BFD), hier...

Werkstätten Obervogtland

Zu den Infos über die Bereiche, hier...
Zu unserem Ebay-Kleinanzeigen-Shop, hier...

Werkstätten Obervogtland

 
Flyer Keramikwerkstatt, hier... (pdf, 340 KB)

Ferienhäuser in Sohl

Ganzjährige Vermietung von Ferienhäusern in Sohl - besonders für Gruppen geeignet, mehr...

Ferienstätte Sohl