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Integration

Leitbild
Die Evangelische Grundschule arbeitet mit dem integrativen Ansatz und ermöglicht Kindern mit und ohne zusätzlichen Förderbedarf ein Lernen miteinander und voneinander. Es können per Einzelfallentscheidung durch die Schulleitung und unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Schulgemeinschaft Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf integriert werden. Die dazu notwendigen räumlichen Bedingungen sind vorhanden, die personellen Bedingungen werden nach Bedarf organisiert.

Personelle Bedingungen
Der Einsatz einer zweiten pädagogischen Fachkraft im Fachunterricht bei Bedarf, sowie der Einsatz von Inklusionsassistenten für Schüler mit Förderbedarf, aber auch für Schüler mit Teilleistungsschwächen, ermöglichen eine individuelle Hilfestellung im Unterricht. Zusätzliche Arbeitsmaterialien, das nochmalige Erarbeiten von Aufgaben unter dessen Anleitung unterstützen im jeweiligen Förderschwerpunkt.

Weitere Netzwerkpartner sind:

  • Förderschulzentren (Beratung)

  • Logopäden und Ergotherapeuten (individuelle Förderung)

  • Psychologen (Beratung und Testung)

  • Beratungsstellen (familienunterstützende Hilfen)

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