Verein » Chronik » 1998-2000

1998
  • 1998 ArchaMit Beschluss des Kreistages vom 12.02.1998 wurde das Herrenhaus des Rittergutes Schilbach an den Verein zur Errichtung einer Europäischen Jugendbildungsstätte der Euregio Egrensis verkauft.Zum Schilbacher Dorffest im Juni öffneten sich erstmals die Türen des Schlosses für die Einheimischen und ihre Gäste. Gleichzeitig wurde hier die Ausstellung „Kunst - ARCHE" eröffnet


  • Am 08.07.1998 stimmte der Bau- und Planungsausschuss des Oelsnitzer Stadtrates dem Ausbau der ehemaligen Glasereigebäude zu einem Jugendzentrum an der Pestalozzistraße mit dem Anbau einer Mehrzweckhalle zu.
  • Die Außenwohngruppe zog im Juli in das fertig gestellte Gartenhaus im Marienstiftsgelände.
  • Der neue Kindergarten in der Pestalozzistraße wurde am 04.09.1998 feierlich eingeweiht. Vier große freundliche Gruppenräume, ein Mehrzweckraum und ein Hausaufgabenzimmer bieten viel Platz zum wohlfühlen.
  • Aus dem Vorstand des OVV schied Pfarrer Dietmar Bräunig aus. Als 1. Vorsitzender wurde Pfarrer Gunther Geipel gewählt.

1999

  • 1999 WfbMNach Belastungen und Rückschlägen wurde am 22.05.1999 nach 19monatiger Bauzeit die neue Werkstatt an die Behinderten im Industriegebiet „Johannisberg" Oelsnitz übergeben. Damit entstanden 80 moderne und zeitgemäß ausgestattete Arbeitsplätze in optimaler Lage. Industriemontage, Lampenmontage, Metallabteilung und Tischlerei sind Bestandteile der Werkstatt. Arbeitstraining und Verwaltung komplettieren die Einrichtung.

 

 

 

  • Nachdem das Jugendbildungszentrum „ARCHA" in Schilbach bereits seit Juni 1998 durch Veranstaltungsangebote auf sich aufmerksam gemacht hatte, wurde es am 24.09.1999 offiziell eröffnet. Ulrich Kunze, Geschäftsführer des Vereins, zum Projekt „ARCHA" : „Noch bestehende Gräben zwischen Deutschen und Tschechen sollen eingeebnet werden, aber auch immer noch bestehende Gräben zwischen Deutschen und Deutschen. Kinder und Jugendliche, das sollte niemand vergessen, sind die Zukunft von Nationen. Mögen die Begegnungen Verletzungen der Vergangenheit aufheben helfen. Mögen die Begegnungen deshalb keine kurzzeitigen sein, sondern lange andauern und sich zu F1999 Herbergereundschaft und Partnerschaft entwickeln."
    Gleichzeitig wurde die Sanierung der ebenfalls zum Rittergut gehörenden „Herberge" abgeschlossen. In diesem Haus stehen Unterkünfte für Menschen in akuter Not zur Verfügung. 

 

 

 

 

  • 1999 JugendzentrumDas offene Jugendzentrum des OVV öffnete nach einjähriger Bauzeit im Oktober des Jahres seine Türen. Neben den neuen Räumlichkeiten entstand unter anderem eine neue Mehrzweckhalle mit einem Volleyballfeld.

 

 

 

 

  • Die Suchtberatung, die bisher durch den V.I.P. Adorf e.V. im Landkreis geleistet worden war, geht an den OVV

 

2000

  • Im Mai beschloss der Oelsnitzer Stadtrat, die Jugendarbeit für weitere zehn Jahre dem OVV zu übertragen. Die Mitarbeiter betreuen rund 2000 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 14 und 21 Jahren in Oelsnitz und Umgebung und organisieren regelmäßig Freizeitangebote.

 

  • 2000 U. KunzeUlrich Kunze, Geschäftsführer des OVV blickt im Juli inzwischen auf eine 25jährige Tätigkeit im Marienstift zurück. Ein langer Weg, der durch Höhen und Tiefen führte. Er und seine Frau prägten maßgeblich die Anfänge der sozialen Arbeit und sind entscheidend an der Entwicklung des Vereins beteiligt.



 

  • Am 21.09.00 fand eine außerordentliche Vorstandssitzung aus Anlass des 125. Jubiläums in der Kapelle „Shalom" statt

Aktuelles &
Besondere Angebote
in unserem Verein

25 Jahre Wohnheim Lauterbach

25 Jahre WHL
Für mehr Infos bitte auf das Bild klicken

Stellenangebote

Aktuelle Stellenangebote in unserem Verein finden Sie hier

FSJ und BFD

Infos zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), hier...
und zum Bundes-freiwilligendienst (BFD), hier...

Werkstätten Obervogtland

Zu den Infos über die Bereiche, hier...
Zu unserem Ebay-Kleinanzeigen-Shop, hier...

Werkstätten Obervogtland

 
Flyer Keramikwerkstatt, hier... (pdf, 340 KB)

Ferienhäuser in Sohl

Ganzjährige Vermietung von Ferienhäusern in Sohl - besonders für Gruppen geeignet, mehr...

Ferienstätte Sohl

 

Möbelbörse & Second-Hand-Shop

Besuchen Sie unsere Möbelbörse & Second-Hand-Shop. Weitere Informationen hier...

Das Netz