Verein » Chronik » 2017-2019

2017

Eröffnung unseres Ambulanten Pflegedienstes
Seit dem ersten April diesen Jahres hat unser neu gegründeter ambulanter Pflegedienst des OVV die Arbeit aufgenommen. Damit ergänzen wir das Angebot des OVV im Bereich der Altenhilfe und bieten pflegebedürftigen Menschen nun auch die Möglichkeit, in ihrem eigenen häuslichen Umfeld betreut zu werden.
Der Verbleib in der gewohnten Umgebung ist für viele Menschen ein wesentlicher Bestandteil ihrer subjektiven Lebensqualität. Durch unser Angebot kann ein Umzug in ein Pflegeheim verhindert oder hinausgezögert werden. Dazu bieten wir Leistungen der Grund- und Behandlungspflege sowie Pflegeberatung sowohl für Pflegebedürftige als auch ihre pflegenden Angehörigen an. Wir unterstützen die Vorbereitung der Pflegeeinstufung und beraten zu Möglichkeiten der Verhinderungspflege, Betreuungsleistungen und Entlastungsleistungen für pflegende Angehörige.
Wir stehen in enger Zusammenarbeit mit den anderen Einrichtungen der Altenhilfe des OVV und können so auch die Pflegebedürftigen versorgen, für die eventuell kurzfristig kein Platz in einem unserer beiden Pflegeheime zu Verfügung steht.

Schulanbau in Schöneck
Das neue Schuljahr startete Anfang August und es sind mehr Schüler in Schöneck zur Schule gegangen, als wir es bisher erlebt hatten. Nicht nur aufgrund des Beruflichen Gymnasiums, sondern auch durch die erneute Dreizügigkeit der 5. Klassen wurde ein Anbau an das bisherige Schulgebäude erforderlich. Im September wurde mit dem Bau begonnen. Im Anbau sind Klassenzimmer für das berufliche Gymnasium, Klassenzimmer für Oberschulklassen aufgrund einer permanenten Dreizügigkeit sowie Fachkabinette für die Naturwissenschaften, den musisch/künstlerischen Bereich und Informatik, ein großer Mehrzweckraum für Veranstaltungen und Speiseversorgung sowie Räume für den Bereich Integration, Jahrgangsleiter und den Schulclub entstanden.

Erwerb des Nachbarhauses Pestalozzistr. 28 in Oelsnitz
Es bot sich für den OVV die Gelegenheit, das Nachbarhaus Pestalozzistraße 28 käuflich zu erwerben. Der Vorstand stimmte dem Kauf zu.
Da unsere Zentrale Verwaltung in sehr engen räumlichen Verhältnissen arbeitet, freuten wir uns, dass durch den Erwerb neue Büroräume geschaffen werden konnten. Die Räumlichkeiten der OVV Service gGmbH befinden sich ebenfalls im Erdgeschoss.
Im Ober- und Dachgeschoss befinden sich 2 Mietwohnungen.

Betreute Wohnanlage „An der Katharinenkirche" in Oelsnitz
Unsere Betreute Wohnanlage feierte in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum.

2018

Ev. Schulzentrums Oberes Vogtland, Außenstelle in Bad Elster
Mit Schuljahresbeginn wurde im Grundschulgebäude in Bad Elster eine Außenstelle des Ev. Schulzentrums in Bad Elster eingerichtet.
Aufgrund der Vielzahl von Anmeldungen für die 5. Klassen wurde nach einer Außenstelle in einer anderen Stadt gesucht.
Der Bürgermeister der Stadt Bad Elster sah darin eine große Chance, da es seit der Schließung der Mittelschule vor 7 Jahren keine weiterführende Bildungseinrichtung mehr gab. Der OVV signalisierte, nach einer langfristigen Perspektive zu suchen und nicht nach einer Überbrückung für kurze Zeit.

Richtfest am Erweiterungsbau
Am 16. November 2018 lud das Evangelische Schulzentrums Oberes Vogtland zum Richtfest des Erweiterungsbaus ein.
Gemeinsam blickten die geladenen Gäste, Unterstützer, Mitarbeiter und Schüler auf bereits gemeisterte Wegstrecken und auf die zukünftig geplanten Bauabschnitte.
Wir danken allen Beteiligten, allen Betern, allen Unterstützern und vor allem unserem großen Gott für diese einmalige Chance, den Bildungsauftrag an unseren Schülern schon bald in zusätzlichen Räumen mit ausreichend Platz fortzusetzen.

2019

20 Jahre Werkstatt für behinderte Menschen
Interessante Einblicke verbunden mit einem abwechslungsreichen Programm gab es zum Tag der offenen Tür der Werkstätten Obervogtland im Industriegebiet Johannisberg in Oelsnitz. Unsere Einrichtung feierte ihr 20-jähriges Bestehen. Unter der Führung der einzelnen Leiter der Näherei, Industriemontage und der Tischlerei konnten die anwesenden Besucher viel über die Arbeit erfahren, die von Menschen mit Handicaps und Behinderung erledigt werden. Gearbeitet wird insbesondere für Auftraggeber aus der Region. Die Werkstätten am Johannisberg sind einst innerhalb von zwei Jahren entstanden und wurden 1999 eingeweiht.

25 Jahre Wohnheim Lauterbach
Im September 2019 feierte das Wohnheim Lauterbach sein 25-jähriges Jubiläum.

25 Jahre Altenpflegeheim Betesda
Am Donnerstag, dem 14. November 2019, feierte das Pflegeheim Betesda sein 25-jähriges Bestehen im Glashaus. Dazu waren alle derzeitigen Mitarbeiter, frühere Mitarbeiter, die das Pflegeheim mit begründet haben, als auch ehrenamtliche Unterstützer eingeladen.
Als Erinnerung an diesen Tag wurde der Einrichtungsleitung ein selbstgestaltetes Kreuz mit persönlicher Widmung übergeben.
Des Weiteren wurden viele Mitarbeiter von der Geschäftsführerin geehrt, die im Pflegeheim seit dem ersten Tag tätig sind.
Im Anschluss wurden alle Mitarbeiter zu einem gemeinsamen Miteinander bei einem reichhaltigen Buffet und vielen Bildern aus früheren Tagen eingeladen, hierbei war für genügend Gesprächsstoff gesorgt.

Ev. Schulzentrum Oberes Vogtland
Für die Schulgemeinschaft des Evangelischen Schulzentrums Oberes Vogtland ist eine große Etappe geschafft: nach ca. 1 ½ Jahren Planungs- und Bauphase für den Schulanbau in Schöneck durfte man nun mit Freude erleben, wie die neuen Räumlichkeiten im Rahmen einer festlichen Einweihungsfeier im November 2019 mit Leben erfüllt wurden. Von nun an findet der Unterricht wieder mit ausreichend Platz und viel Raum zum Denken statt.
Wir danken von Herzen allen, die an Planung und Umsetzung beteiligt waren, allen tatkräftigen Betern und Unterstützern und natürlich unserem großen Gott für alle Bewahrung.

 

Aktuelles &
Besondere Angebote
in unserem Verein

Stellenangebote

Aktuelle Stellenangebote in unserem Verein finden Sie hier

Netz

RABATT-AKTION in der Möbelbörse
Weitere Infos hier

Netz

FSJ und BFD

Infos zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), hier...
und zum Bundes-freiwilligendienst (BFD), hier...

Werkstätten Obervogtland

Zu den Infos über die Bereiche, hier...
Zu unserem Ebay-Kleinanzeigen-Shop, hier...

Werkstätten Obervogtland

 
Flyer Keramikwerkstatt, hier... (pdf, 340 KB)

Ferienhäuser in Sohl

Ganzjährige Vermietung von Ferienhäusern in Sohl - besonders für Gruppen geeignet, mehr...

Ferienstätte Sohl