Verein » Chronik » 2006-2011

2008
  • Am 01. April 2008 wird aufgrund der langwierigen ernsten Erkrankung des bisherigen Geschäftsführers Ulrich Kunze eine neue Geschäftsführung bestellt. Frau Nicol Georgi wird in das Amt eingeführt.
  • Der Vorstandsvorsitzende Gunther Geipel beendet zum 30.04.2008 sein Engagement aufgrund seiner gesundheitlichen Situation. Wolfgang Kuhs übernimmt die Vereinsführung amtierend.
  • Im Monat Juli 2008 begann der Umbau des Jugendzentrums zum Hort der Ev. KITA „Hütchen". Der Hort wurde als Bindeglied zwischen KITA und Grundschule dringend benötigt und sollte nicht nur für die Kinder der eigenen Grundschule sondern auch für die Kinder der staatlichen Grundschulen der Stadt Oelsnitz Plätze bieten.
  • 2008 FördergruppeIm Monat August des Jahres 2008 war Baubeginn für die Förder- undBetreuungsgruppe sowie die Keramikwerkstatt der WfbM des OVV Marienstift e.V. am Standort Stiftsweg im Ursprungsgebäude „Marienstift". Damit konnte nach über 10 - jähriger Phase der Beantragung von Fördermitteln endlich mit dem Umbau begonnen werden.
  • Im Mai bzw. Juni 2008 erhielten beide Evang. Schulen des OVV Marienstift e.V. die staatliche Anerkennung als „staatlich anerkannte Ersatzschule". Nach dreijähriger Phase der Eigenfinanzierung wurde die Aufbauarbeit der Mitarbeiter gewürdigt.
  • Am 30.09.2008 wurde der neue Hort eröffnet. Es können 85 Plätze für Hortkinder zur Verfügung gestellt werden. Die neu entstandenen Räume bieten ideale Voraussetzungen für die Betreuung der Kinder.

2010

  • Am 09.08.2010 wurde die Mehrzweckhalle nach erfolgreicher Teilsanierung ihrer Nutzung übergeben. Es entstanden verbesserte Sicherheitsbedingungen für die Umsetzung des Schulsports.
  • Nach erfolgreichem Umbau von zwei Wohnungen der Betreuten Wohnanlage in Oelsnitz in Eigenleistung des Vereins wurde am 11.06.2010 die Krippengruppe feierlich eröffnet. Ein weiterer Puzzlestein der Intergenerativen Arbeit kam hinzu. Alt und Jung können auch hier wunderbar ihr Zusammenleben gestalten. Die Krippe bietet 9 Kindern Platz in familiärer Atmosphäre. Durch regelmäßige Besuche in der KITA"Hütchen" wird bereits auf den späteren Kindergarten vorbereitet.
  • Am 06.10.2010 wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung Wolfgang Kuhs zum 1. Vorsitzenden des OVV Marienstift e.V. gewählt. Zum Vorstand hinzu kam Rolf Keil als Beisitzer. Aus dem Vorstand ausgeschieden ist Peter Zeidler.


2011

  • Am 01.01.2011 gründet sich das „Diakonische Kompetenzzentrum für Suchtfragen" (DKZS) als Nachfolger der ehemaligen drei Suchtberatungsstellen der Diakonien Plauen, Auerbach und des OVV Marienstift e.V.. Die drei Träger bilden eine gleichwertig besetzte Gesellschafterversammlung. Mit diesem Konstrukt dehnt sich das Einzugsgebiet der Suchtberatung auf das gesamte Vogtland aus. Es soll damit eine zukunftssichere, den schwieriger werdenden Rahmenbedingungen Rechnung tragende Struktur der sozialen Arbeit geschaffen werden, sodass perspektivisch für die Zielgruppe das Angebot erhalten werden kann.

Aktuelles &
Besondere Angebote
in unserem Verein

OVV-News

Neues aus unserem Verein lesen Sie in den OVV-News 2/2018, (pdf; 3,0 MB) hier...

25 Jahre Wohnheim Lauterbach

25 Jahre WHL
Für mehr Infos bitte auf das Bild klicken

Stellenangebote

Aktuelle Stellenangebote in unserem Verein finden Sie hier

FSJ und BFD

Infos zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), hier...
und zum Bundes-freiwilligendienst (BFD), hier...

Werkstätten Obervogtland

Zu den Infos über die Bereiche, hier...
Zu unserem Ebay-Kleinanzeigen-Shop, hier...

Werkstätten Obervogtland

 
Flyer Keramikwerkstatt, hier... (pdf, 340 KB)

Ferienhäuser in Sohl

Ganzjährige Vermietung von Ferienhäusern in Sohl - besonders für Gruppen geeignet, mehr...

Ferienstätte Sohl

 

Möbelbörse & Second-Hand-Shop

Besuchen Sie unsere Möbelbörse & Second-Hand-Shop. Weitere Informationen hier...

Das Netz